Textversion
StartseiteNewsBlues & BluesrockBoogie WoogieWeitere MusikVeranstalterBlues BrothersDavid Bowie

Blues & Bluesrock:

Bands

Bluesfestivals

Blues Portale

Links

Bücher

Geschichten und mehr

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Linkpartnerschaft

Eintragsformular

Links zu Robert Johnson

» Der Einfluss von Robert Johnson auf die Rockmusik
1968. Cream spielen mehrere Konzerte im Fillmore West in San Francisco. Einer der Höhepunkte ist der Song Crossroads, der Eric Claptons Ruf als Gitarrengott festigt.

» Paul Williams / In Memory Of Robert Johnson
Eine hervorragende Scheibe, die leider wohl vielen bluesinteressierten Hörern bisher durch die Lappen gegangen ist.

» Robert Johnson
Robert Johnson (* 8. Mai 1911 in Hazlehurst, Mississippi; † 16. August 1938 in Three Forks, Mississippi) gilt als einer der bekanntesten Gitarristen, Sänger und Songwriter in der Geschichte des Blues. Er wird als „King of the Delta Blues“ bezeichnet, in Anspielung auf das Mississippi-Delta.

» Robert Johnson - Biografie
Johnson, Robert (voc, g) beeinflußte mit seinem ausdrucksstarken Bottleneck-Gitarrenspiel und seinem kompositorischen Ideenreichtum Rock- und Bluesmusiker gleichermaßen. Muddy Waters sang den Walkin Blues nach, den Johnson von seinem Mentor Son House übernommen hatte.

» Robert Johnson - Der Pakt mit dem Teufel
Die Kreuzung war im fahlen Mondlicht nur schwer auszumachen. Robert nahm die Gitarre von der Schulter, legte sie ins ausgedörrte Gras am Wegesrand und setzte sich. Er hätte sich zu gern eine Zigarette gedreht, aber er wagte es nicht. Der Unbekannte, auf den er wartete, flößte ihm Respekt ein, Angst sogar.

» Robert Johnson - Doppel-CD
The Complete Recordings [DOPPEL-CD] - Dieser CD-Doppelpack enthält sämtliche 41 Aufnahmen von Johnson inklusive 12 Alternativ-Takes, jede davon ein Klassiker. 1990 sorgte dieses Set bei seinem Erscheinen für Aufregung, als es über 500.000 Stück verkaufte und mit vertraglicher Unterstützung von Eric Clapton und Keith Richards vielen Rockfans den Delta-Blues nahebrachte.