Textversion
StartseiteNewsBlues & BluesrockBoogie WoogieWeitere MusikVeranstalterBlues BrothersDavid Bowie

Blues Brothers:

Geschichte

Die Blues Brothers

Musiker

Diskografie

Filme

Links

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Linkpartnerschaft

Eintragsformular

Murphy Dunne

Murphy Dunne

Instrument Keyboards
Geboren 1942 in Chicago, Illinois (USA)

Er begann seine Karriere in den frühen 70er Jahren als Mitglied der berühmten Chicago Theater-Truppe, "Second City". Fünf Jahre lang spielte er in Chicago und auf Tourneen in diesem Ensemble. Zu dieser Zeit traf er John Belushi und co-produzierte 1976 das erste Chicago Free Blues Festival mit der Blues-Legende Willie Dixon. Im darauffolgenden Jahr, als er die erste freie R&B Session produzierte, traf er seine "Helden" Duck Dunn und Steve Cropper.
Dunn trat in mehr als 20 Filmen auf: darunter in "The Big Bus", "High Anxiety", und dann schließlich in "The Blues Brother". Er war in über 50 TV-Shows und 100 Commercials zu sehen.
1996 gab er sein Regiedebüt mit dem Kurz-Film "The Lawyer", für den er von der BBC ausgezeichnet wurde, und der für verschiedene Filmfestivals ausgesucht wurde, darunter als Spezialvorführung beim Sundance Festival.
Dunn lebt mit Frau Kristine und der Tochter Veronica in SüdKalifornien.