Sie sind hier: Die Blues Brothers
Zurück zu: Blues Brothers
Allgemein: Impressum Kontakt Linkpartnerschaft Eintragsformular

Suchen nach:

Cabel Chamberlain

Joe Morton

Geboren am 18.10.1947 in Brooklyn, NY (USA)

Abbildung: Cabel Chamberlain - Joe Morton

Auf der Filmliste von JOE MORTON (Cabel Chamberlain) stehen Hit-Titel wie "Speed", "Speed II" und "Terminator II - Tag der Abrechnung", "Von Mäusen und Menschen", "Einsame Entscheidung" und (unter der Regie von John Sayles) "Mann gegen Mann", "City of Hope" sowie die Titelrolle in "Der Typ vom anderen Stern". In dem Tanz-Musical "Tap" spielte er neben Gregory Hines. Weitere Spielfilme, in denen er zu sehen war, sind "Final Act", "Der lebende Leichnam", "Forever Young", "Crossroads - Pakt mit dem Teufel", "Trouble in Mind" und "The Inkwell". Augenblicklich steht er zusammen mit Johnny Depp in "The Astronaut's Wife" vor der Kamera. Demnächst kann man ihn auch in "Apt Pupil" sehen.
Morton arbeitet intensiv für das Fernsehen. Hier spielte er Hauptrollen in Serien wie "New York News", "Under One Roof", "Tribeca" und "Equal Justice". Gastrollen übernahm er u. a. in "Homicide", "A Different World" und "Touched by an Angel". Die Titel seine Miniserien und Movies-of-the-week sind "The Challenger", "The File on Jill Hatch", "Death Penalty" und "We're Fighting Back". Erst kürzlich war er in dem hochgelobten HBO-TV-Film "Miss Evers Boys" zu sehen.

Der Broadway-Veteran Morton gab sein Bühnendebüt mit einundzwanzig in dem legendären Broadway-Musical "Hair". Seine Arbeit in "Raisin", der Musical-Fassung von "A Raisin in the Sun" brachte ihm eine Tony-Award-Nominierung und einen Theatre World Award ein. Er spielte u. a. in den Theaterstücken "Ein Sommernachtstraum" und "König Johann" beim New York Shakespeare Festival, in verschiedenen Cheapside-Produktionen, in "Electra", "Ein Wintermärchen", "König Ödipus", "Julius Caesar", "Der Sturm" und "The Legend of Oedipus".

Morton wohnt mit seiner Frau Nora, seinem Sohn Ara und seiner Tochter Seta in Montclair, New Jersey. Die älteste Tochter, Hopi, lebt mit ihrem Sohn Moses in Brooklyn.

Gehe zu: Mighty Mack McTeer James "Jim" Belushi