Sie sind hier: Die Blues Brothers
Zurück zu: Blues Brothers
Allgemein: Impressum Kontakt Linkpartnerschaft Eintragsformular

Suchen nach:

Mighty Mack McTeer

John Goodman

Geboren am 20.06.1952 in St. Louis, Missouri (USA)

Abbildung: Mighty Mack McTeer - John Goodman

JOHN GOODMAN kann sich noch gut an den Tag erinnern, an dem er 1975 St. Louis verließ und nach New York ging. In seinem Gepäck hatte er ein Arts-Diplom der Southwest Missouri State University, 1000 Dollar, die ihm sein Bruder geliehen hatte, und einen Traum: Er wollte Schauspieler werden. Wie die meisten jungen Schauspieler hatte er eine professionelle Karriere im Auge. Er wollte sich nicht fünfzehn Jahre später sagen müssen: "Ich weiß nicht, ob ich's hätte schaffen können". Er drehte die üblichen Runden, arbeitete hier und da und hielt sich am Leben. Goodman erinnert sich gern an diese Zeit.

Heute ist er einer der erfolgreichsten Schauspieler in der Entertainment-Industrie. 1992 erhielt er für seine unter die Haut gehende Leistung in dem Coen-Brothers-Film "Barton Fink" eine Golden-Globe-Nominierung. Goodmans großer Durchbruch kam mit "Arizona Junior", ebenfalls einem Coen-Brothers-Film. Noch ein drittes Mal spielte er für Coen Brothers in "The Big Lebowski".

Goodman wurde in St. Louis von seiner Mutter großgezogen. Sein Vater starb, als John zwei Jahre alt war. Der große, breitschultrige Teenager besuchte die Afton High School, wo er sich ganz dem Football widmete (Seine Mannschaft gewann ein Spiel!). Nach dem Besuch des nahegelegenen Meramec Community Colleges ging er an die Southwest Missouri State University. Goodman wollte eigentlich wieder Football spielen, aber eine Knieverletzung zwang ihn, ein Jahr lang auszusetzen. In diesem Jahr studierte er zusammen mit Kathleen Turner und Tess Harper Theaterwissenschaften. 1975 schloß er sein Studium mit einem B.F.A. in Theater ab -- Football war vergessen.

Er trat in verschiedenen Theaterproduktionen für Kinder und Dinnergesellschaften auf, außerdem in einigen Off-Broadway-Stücken. Er spielte u. a. in "Henry IV, Teil I und II", "Antony and Cleopatra" sowie in "As You Like It - Wie es euch gefällt". Der Umschwung kam, als er sich einer Truppe anschloß, die neun Monate lang mit "The Robber Bridegroom" auf Tournee ging. Schließlich spielte er in zwei Broadway-Shows: "Loose Ends" (1979) und "Big River" (1985).

Goodman gab sein Leinwanddebüt in der HBO-Produktion "Mystery of the Moro Castle". Seitdem gehört er zu den besten und berühmtesten Hollywood-Schauspielern. Auf der Liste der Filme, in denen er mitgespielt hat, stehen u. a. "Familie Feuerstein", "Mother Night", "Arachnophobia", "Always", "Pie in the Sky", "Blondinen küßt man nicht", "Matinee", "Ein amerikanischer Traum ", "King Ralph", "Der Knalleffekt", "Everybody's All-American", "Sea of Love - Melodie des Todes", "Stella", "Kopfjagd", "C.H.U.D.", "Die Rache der Eierköpfe", "Maria's Lovers", "Sweet Dreams", "True Stories", "The Big Easy - Der große Leichtsinn", "Ein Toter lügt nicht" und "Scout Academys". Demnächst wird er in den Filmen "Fallen" und "Die Borger" zu sehen sein.

Goodman trat auch in zahlreichen hochgelobten TV-Produktionen auf. Emmy-Nominierungen erhielt er für seine Starrolle in der TNT-Produktion "Kingfish: A Story of Huey P. Long" und für seinen "Mitch" in der CBS-Produktion von Tennessee Williams' "Endstation Sehnsucht". Acht Spielzeiten lang war Goodman "Dan Conner" in "Roseanne" - eine Rolle, die ihm sieben Emmy-Nominierungen und einen Golden Globe einbrachte.

Gehe zu: Buster Blues Cabel Chamberlain