Sie sind hier: News
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Impressum Kontakt Linkpartnerschaft Eintragsformular

Suchen nach:

Henrik Freischlader: „Night Train to Budapest“

Henrik Freischlader gilt als einer der bedeutenden deutschen Gitarristen. Henrik: "Meine neue Platte heißt ‚Night Train To Budapest‘. Ich bin öfters mal mit dem Nachtzug nach Budapest gefahren, weil ich da schon zum zweiten Mal bei der Gary Moore-Memorial Night zu Gast war, sozusagen, dann für unsere diversen eigenen Konzerte und auch so, weil man da dann Freunde gefunden hat und die Stadt wunderschön ist. Und so in dieser sehr intimen, romantischen Atmosphäre, in dieser kleinen Schlafkabine kamen ein paar Ideen. Und zusammenfassend für die neuesten, die sich auf der Platte finden, habe ich den Titel gewählt." Henrik Freischlader ist viel unterwegs - und Chef seines eigenen Plattenlabels Cable Car Records. Er hat die kanadische Sängerin Layla Zoe und den Osnabrücker Soul singenden Saxofonisten Tommy Schneller unter Vertrag. Da blieb zuletzt wenig Zeit für eigenes neues Material. Seit dem Sommer hatte er Ideen mit seinem Handy aufgenommen, und doch suchte er im Wuppertaler Carousel Studio anfangs nach seinem Konzept. Auch wenn allein sein Name für exzellente Qualität bürgt, ist er bei "Night Train To Budapest" nicht nur fürs Gitarrenspiel und Gesangseinlagen verantwortlich, sondern auch für die Bassline und das Schlagzeug, welches er komplett alleine eingespielt hat. Für sein aktuelles Werk hat er nur seinen Tastenspezialisten und langjährigen musikalischen Begleiter Moritz Fuhrhop mit ins Boot geholt.
Fazit: Erstklassige Songs ohne Wenn und Aber: "Night Train To Budapest" gehört in jedes anspruchsvolle Plattenregal.

CD-Besprechung von Ronald Weinschenk 13.01.2014

Besetzung

Henrik Freischlader (guitar, bass, drums, vocals )
Moritz Fuhrhop (Hammond organ, keyboards)

Tracklist

01. Point Of View 4:09
02. Everything Is Gone 5:52
03. Caroline 4:30
04. A Better Man 5:19
05. Thinking About You 7:15
06. Down The Road 6:24
07. Gimme All You Got 4:22
08. If This Ain't Love 4:23
09. My Woman 10:00
10. Shame 4:23
11. Your Loving Was So Good 5:55

Gesamtspielzeit: 62 Min 30 Sek

Weitere Infos

Henrik auf Wikipedia
Henriks Webseite

Label

Cable Car Records
Weblink

Download

CD: Henrik Freischlader "Night Train to Budapest" [61 KB]

Gehe zu: Richard Koechli – live, "still howlin'" Layla Zoe „The Lily“